Unsere Tipps für den April

Pflanzen Sie jetzt Bäume!

Die beste Zeit zum Pflanzen von Bäumen ist jetzt. Die meisten Baumarten wachsen langsam, dafür können sich später aber Kinder und Enkelkinder über einen stattlichen Schattenspender freuen.

Achten Sie beim Pflanzen darauf, den Ballen nicht tiefer als das Erdniveau einzusetzen. Das Pflanzloch sollte mind. 1,5 mal so groß und tief sein wie der Ballen. Schlagen Sie als Stütze einen Holzpfahl mit in den Boden ein und befestigen Sie den Stamm daran mit einem kräftigen Tau. Gut bewährt hat sich eine Schlaufe in Form einer 8.

Weiterführende Informationen finden Sie in unserem Film »Baum pflanzen« aus unserer Bellandris Mediathek.

Übrigens: Jedes Jahr wird von einem Expertengremium der »Baum des Jahres« gewählt. In diesem Jahr ist es die Trauben-Eiche (Quercus petraea)! Glückwunsch! Diese Eichen-Art ist bei uns heimisch und kann bis zu 1000 Jahre alt werden. Die Früchte, ihre Eicheln, haben im Gegensatz zur verwandten Stieleiche keinen Stiel und sehen traubenförmig aus - daher stammt auch ihr Name.


Diese Pflanzen sind ideal für den Balkon

Suchen Sie sich aus dem farbenprächtigen Bellandris-Sortiment die schönsten Sommerblumen aus und pflanzen Sie jetzt nach Herzenslust den Balkon- und Terrassen-Sommer in Töpfe und Kästen!

Für einen sonnigen Balkon eignen sich die farbenfrohen Kapkörbchen, Mittagsgold (Gazania), Tagetes, Lobelien, Petunien, Geranien, Margeriten, der gelbe Husarenkopf (Sanvitalia), die Fächerblume und als Strukturpflanzen die dekorativen Blätter der Süßkartoffel (Ipomoea batata). Beliebt sind dabei die auffälligen hellgrünen oder dunkellaubigen Blattfarben.

Zuverlässige Dauerblüher für einen halbschattigen Balkon sind Begonien in allen Formen und Farben, Fleißige Lieschen (Impatiens walleriana) oder die besonders großblütigen Neuguinea-Impatiens, Fuchsien, blaublütiges Leberbalsam, farbintensive Pantoffelblumen, die üppig besetzte Schneeflockenblume (Bacopa) und als Strukturpflanzen der elegante Silberregen (Dichondra) oder Efeu.

Toll in Ampeln und Töpfen macht sich auch das Eisenkraut (Verbene) mit seinen üppig besetzten Blütenständen. Wählen Sie zur Bepflanzung Töpfe oder Kästen mit eingebautem Wasserreservoir und Wasserstandsanzeige und arbeiten Sie gleich beim Pflanzen Bellandris-Langzeitdünger mit ein.

Hilfreiche Tipps zur Balkonbepflanzung zeigt Ihnen unserer Film „Balkonkästen bepflanzen“ in unserer Bellandris-Mediathek!


Petunien - bunte Blütenfarben für den Balkon

Was wäre eine Balkonbepflanzung ohne die mit großen Blüten und intensiven Farben blühenden Petunien?
Jedes Jahr kommen tolle neue Sorten hinzu mit auffallenden, attraktiven Farbkombinationen und noch üppigerer Blütenpracht. Es lohnt sich also, einen genauen Blick auf das farbenfrohe Petunien-Sortiment unserer Gartencenter zu werfen.

Wir halten jetzt eine kunterbunte Auswahl für Sie bereit. Denn groß ist mittlerweile die Vielfalt der beliebten Dauerblüher - die Palette reicht von besonders großen oder kleinen Blüten (die tollen MillionBell-Sorten), knalligen Unifarben von Pink, Rot, Weiss, Gelb, Blau oder Violett bis hin zu interessanten Farbkombinationen. Ein echter Knaller sind auch die riesigen, mehrfarbigen Petunienampeln, die es jetzt in unseren Gartencentern gibt. Petunien bringen den ganzen Sommer über bis zum Frost stetig neue Blüten und können sich bei guter Pflege zu riesigen, lang herunterhängenden Blütenschleppen entwickeln. Sie benötigen volle Sonne und dürfen nie trocken stehen.

Wichtig ist eine nährstoffreiche Pflanzerde wie z. B. die Bellandris-Blumenerde. Für eine reiche Blüte sollte regelmäßig gedüngt werden, entweder mit dem Bellandris-Langzeitdünger oder flüssig beim Gießen mit dem Bellandris-Flüssigdünger.

Haben Sie weitere Fragen zu Petunien?
Dann wenden Sie sich gern an unsere Mitarbeiter in unserem BELLANDRIS-Gartencenter. Hier erhalten Sie wertvolle Tipps für erfolgreiches Gärtnern.

Geflochtene Weidenpflanzen für Kübel und Beete

Wüchsige Korb- und Kopfweidenpflanzen, wie zum Beispiel die Neuheit Salix alba purpurea lassen sich recht einfach zu Zöpfen flechten, so dass dekorative und natürliche Sichtschutzwänden, lebende Zäune oder Weidengänge entstehen.

Weiden haben die Fähigkeit, rasch Wurzeln zu bilden und mit frischgrünen Blättern auszuschlagen. Das sieht toll aus, fasziniert und macht den Garten interessant. Geflochtene Weidenpflanzen sind aber auch in Kübeln auf Balkon oder Terrasse ein toller Hingucker. Sie sind robust und winterhart, benötigen nur einen sonnigen Standort und sollten im Winter mit Vlies oder Folie vor dem Durchfrieren geschützt werden. Bei den wüchsigen Weiden ist ein jährlicher Rückschnitt im zeitigen Frühjahr allerdings unumgänglich.

Mit etwas Geschick kann man einen lebendigen Weidenzaun selbst umsetzen. Man steckt frisch geschnittene, ca. 2-3 m lange Weidenruten von 1-2 cm Dicke etwa 15-20 cm tief und im Abstand von ca. 20 cm kreuzweise schräg in die Erde und verbindet sie an den berührenden Stellen. Oft verwachsen sie hier und entwickeln mit der Zeit ein üppiges Eigenleben als grüner, undurchdringlicher Zaun. Wichtig: regelmäßig gießen nicht vergessen!


Blütensommer mit Geranien.

Wählen Sie aus unserem großen Geranien-Sortiment - mehr als 20 tolle Sorten warten auf Sie.

Geranien locken in vielen neuen Formen und kräftigen Farben - ob mit ausdrucksvollen, großen Blüten wie die Grandeur-Geranien oder mit kleinen, niedlichen Blüten wie die Schmetterlings-Geranien, in intensivem Rot oder zarter Lachsfarbe! Geranien haben viel zu bieten und ihr Großmutter-Image längst überwunden.

Sie blühen von Mai bis zum ersten Frost an immer neuen Blütentrieben und sind zudem sehr pflegeleicht. Geben Sie ihnen einen sonnigen, windgeschützten Platz auf dem Balkon oder im Garten.

Der BELLANDRIS-TIPP:

Wichtig ist eine nährstoffreiche Pflanzerde wie z. B. die BELLANDRIS-Blumenerde. Für eine reiche Blüte sollte zusätzlich regelmäßig gedüngt werden, entweder mit dem BELLANDRIS-Langzeitdünger oder direkt beim Gießen mit dem BELLANDRIS-Flüssigdünger. Die Geranien sollen regelmäßig gegossen werden, dann steht dem Blütentraum nichts mehr im Weg.

Weitere Informationen zu den o. g. Pflanzen finden Sie hier als Download (pdf, ca. 600 kb).

Haben Sie Fragen zu Geranien?

Dann wenden Sie sich gern an unsere Mitarbeiter in den BELLANDRIS-Gartencentern. Hier erhalten Sie wertvolle Tipps für ein erfolgreiches Gärtnern.

Werfen Sie doch auch einen Blick auf unsere Beratungsfilme zum Thema:
Balkonkästen bepflanzen
Blumenampeln pflanzen und pflegen

Flieder - König des Spätfrühlings.

Bald ist es wieder soweit - im Mai blüht der Flieder (Syringa vulgaris) in vollster Pracht! Der beliebte Blütenstrauch vom Balkan schmückt sich dann über und über mit dicken Blütentrauben, die je nach Sorte in Weiß, Blau oder Violett erscheinen. Mit seinem herrlich süßen Duft zählt er zu den typischen Gehölzen des Frühlings.

Flieder wird etwa 3-6 Meter hoch und 3-4 Meter breit, ist frosthart, wüchsig und unempfindlich. Damit passt er perfekt als Blütenstrauch auch in Vorgärten und kleine Gärten. Die Blüten-Zweige kann man gut für die Vase schneiden und damit seinen lieblichen Frühlingsduft ins Haus holen. Eine tolle Auswahl an verschiedenen Flieder-Sorten gibt es jetzt in unseren Gartencentern.  Und so pflanzen Sie:
  1. Heben Sie ein ausreichend großes Loch aus.
  2. Geben Sie einen guten Schwung Bellandris-Pflanzerde hinein und durchmischen sie mit der Gartenerde.
  3. Setzen Sie das Gehölz nun auf Bodenniveau ein und füllen das Loch mit der durchmengten Erde auf.
  4. Um den Pflanzballen herum gut antreten.
  5. Kräftig angießen, damit die Erde gut einschlämmt.
Werfen Sie doch auch einen Blick auf unseren Beratungsfilm zum Thema: Baum pflanzen

Haben Sie Fragen zu Fliedergewächsen?

Dann wenden Sie sich gern an unsere Mitarbeiter in den BELLANDRIS-Gartencentern. Hier erhalten Sie wertvolle Tipps für ein erfolgreiches Gärtnern.

Pflanzen Sie jetzt Stauden - in große Auswahl vorrätig.

Blütenstauden (mehrjährige Pflanzen), wie Rittersporn, Staudenmargeriten, Storchenschnabel oder Lavendel machen Ihren Garten zunehmend interessanter. Sie breiten sich aus und bilden schon bald dichte Horste, die jedes Jahr aufs Neue mit farbenfrohen Blüten aufwarten. Jetzt ist die ideale Zeit zum Pflanzen, dann werden Sie vielleicht schon in diesem Jahr mit einer ersten Blüte überrascht.

Für eine reiche Blüte sollte zusätzlich regelmäßig gedüngt werden, wir empfehlen hierzu unseren BELLANDRIS-Jubiläums-Flüssigdünger.

Haben Sie Fragen zu Stauden?

Dann wenden Sie sich gern an unsere Mitarbeiter in den BELLANDRIS-Gartencentern. Hier erhalten Sie wertvolle Tipps für ein erfolgreiches Gärtnern.

Farbe im Garten - pflanzen Sie Frühlingsziergehölze.

Bald blüht es wieder in vollster Pracht. Vor allem die Ziergehölze zeigen sich von ihrer schönsten Seite und jetzt ist auch die beste Zeit, um sie zu pflanzen. Holen Sie sich Ihren eigenen Frühlingszauber in den Garten und profitieren Sie in kurzer Zeit von den schönen Blüten. Duftender Oster-Schneeball, romantische Zierkirschen, gelbe Forsythien, japanische Azaleen, edle Magnolien, üppiger Blauregen und viele mehr gibt es jetzt im Angebot.

Und so wirds gemacht:
  • Heben Sie ein ausreichend großes Loch aus
  • Geben Sie einen guten Schwung BELLANDRIS-Pflanzerde hinein und mischen Sie mit Gartenerde gut durch
  • Setzen Sie das Gehölz nun auf Bodenniveau ein und füllen das Loch mit der durchmengten Erde auf
  • Gut um den Pflanzballen herum antreten
  • Kräftig angießen, damit die Erde gut einschlämmt

Haben Sie Fragen zu Frühlingsziergehözen?

Dann wenden Sie sich gern an unsere Mitarbeiter in den BELLANDRIS-Gartencentern. Hier erhalten Sie wertvolle Tipps für ein erfolgreiches Gärtnern.

    Farben und Düfte im Frühling.

    Mit den ersten warmen Frühlingstagen beginnt die schönste Zeit des Jahres und verzaubert uns mit einem Meer von Blüten und herrlichem Duft. Viele Gehölze haben jetzt ihre Hauptblütezeit. Mit farbenfrohen und süß-duftenden Sträuchern aus den BELLANDRIS-Gartencentern können Sie Ihren Garten in ein Frühlingsparadies verwandeln.

    Forsythien - Goldener Start in den Frühling
    Schon die ersten Zweige, die man in der Vase antreibt, wecken hoffnungsvolle Frühlingsgefühle. Doch erst wenn sich draußen die vielen Knospen der Forsythien (Forsythia x intermedia) öffnen, ist der Winter tatsächlich vorbei. Kein anderer Strauch gedeiht so leicht und einfach und blüht so üppig in goldgelben Farben wie dieser Frühlingsbote.

    Flieder

    Wenn der Flieder (Syringa vulgaris) blüht, befindet sich der Frühling auf seinem Höhepunkt. Mit süßen, angenehmen Aromen trägt dieser ebenso robuste wie blühfreudige Strauch zum Wohlbefinden bei. Sträuße der gefüllten oder ungefüllten weißen, blauen oder violetten Sorten werden auch gerne für die Vase ins Haus geholt. Veredelte Sorten aus unseren Gartencentern wachsen stämmig und buschig mit kräftigen Stielen.

    Falscher Jasmin - Duftwolken im Mai 
    Je mehr sich der Pfeifenstrauch oder Falsche Jasmin (Philadelphus) in den Garten einpasst, desto schöner und romantischer zeigt er sich mit einem Sternenkleid aus Hunderten von weiß-gelben Blüten. Gefüllte Sorten duften wenig. Einfach blühende dagegen meist stark, zum Beispiel der wüchsige, 2-3 Meter hohe Duftjasmin (Philadelphus virginalis), ein guter Bekannter aus den Bauerngärten.

    Zierkirschen
    Wollen Sie den wundervollen Zauber der japanischen Kirschblüte erleben, steht Ihnen eine große Auswahl an Zierkirschen-Sorten bereit. Ob als Bonsai oder mit platzsparendem, zum Himmel strebendem Säulenwuchs, die meistens rosa oder weißen Formen lassen kaum einen Wunsch offen. Besonders dekorative Blüten zeigt die Kurilen-Zierkirsche (Prunks kurilensis „Ruby„). Sie bildet im Frühjahr eine Vielzahl an lilarosa Blüten, im Herbst dagegen schmückt sie sich mit karminrotem Laub. Zierkirschen passen gut in die Umgebung von Wasser, in die Gesellschaft von Rhododendren und Azaleen oder zu Farnen.

    Haben Sie Fragen zu blühenden Gehölzen?

    Dann wenden Sie sich gern an unsere Mitarbeiter in den BELLANDRIS-Gartencentern. Hier erhalten Sie wertvolle Tipps für ein erfolgreiches Gärtnern.

    Beetkanten und Bordüren.

    Einfassungen verleihen Wegen, Rasenflächen oder Staudenbeeten ein prägendes Gesicht. Der ordnende Rahmen hält die Gewächse in Zaum und ist selber ein wichtiges Mittel zur Gartengestaltung.

    Noch bevor sich der Blick den Schokoladenseiten des Gartens zuwendet, bleibt er an der Einfassung hängen. Ein Garten ohne eingrenzenden Rahmen kann schnell ungepflegt aussehen. Allzu leicht breiten sich Rasengräser und Ausläufer von ungebärdigen Stauden und Gehölzen aus. Beeteinfassungen verhindern solches „Überlaufen“ und können gleichzeitig das Beet hübsch dekorieren.

    Viel Auswahl an Materialien
    Beeteinfassungen gibt es in den unterschiedlichsten Materialien und Stilformen, für jeden Geschmack findet sich das Passende.

    Beliebt sind Palisaden aus Holz und mit Draht verbundene halbierte Pfähle. Diese sehen natürlich aus und haben eine Lebensdauer von 5-7 Jahren. Allerdings siedelt sich in den Ritzen gerne ungewollte Vegetation an, die es jedes Jahr zu jäten gilt.

    Bei Beeteinfassungen aus Kunststoff kann dies nicht vorkommen. Es gibt sie in vielen verschiedenen Farben, Größen und Formen aus meist stabilem Recyclingmaterial. Darf es etwas kunstvoller und dekorativer sein, kommen verschnörkelte Einfassungen aus Ton oder Steckelemente aus Gusseisen (oft nach uralten Vorbildern gestaltet) zum Zuge. Diese machen sich sehr gut vor kleinen Beeten am Haus oder zur dekorativen Abgrenzung in Küchengärten.

    Abgrenzen von Rasen
    Geht es um das Abgrenzen von Rasenflächen, lohnt sich das Einfassen mit Kanten unbedingt. Das Rasenmähen wird einfacher und das lästige nachputzen entfällt. Platten oder frostharte Klinker verlegt man in ein Sandbett und kleidet die Kanten mit Rollpappe aus. Das hindert die Gräser am Vordringen in umliegende Beete. Neu auf dem Markt sind Kunststoffkanten mit integrierten Anschlüssen für Wasser und Strom.

    Wer es lieber modern und edel mag, für den bieten dezent silbrige Kanten aus unverwüstlichem Edelstahl eine elegante Alternative. Die gerillten und deshalb besonders stabilen Profile können leicht mit einem Kunststoffhammer in die Erde getrieben werden. Versenkt man sie bodennah, kann der Rasenmäher bequem über die Kanten laufen und die Pflege des Rasens ist schnell und einfach erledigt.

    Haben Sie Fragen zu Beeteinfassungen?
    Dann wenden Sie sich gern an unsere Mitarbeiter in den BELLANDRIS-Gartencentern. Hier erhalten Sie wertvolle Tipps für Ihre Bedürfnisse.

    Öffnungszeiten & Anfahrt

    Mo - Fr. 9 - 19 Uhr
    Samstag 9 - 18 Uhr
    Sonntag 14 - 17 Uhr

    Niedersachsendamm 16 
    27751 Delmenhorst
    0 42 21 / 97 19 60

    Geschenkgutscheine

    Machen Sie Ihren Liebsten eine Freude mit einem Geschenkgutschein. » weiter